Vorteile

  • Optimierung des Schulprofils
  • Erweiterung des qualifizierten Betreuungsangebotes
  • pädagogisch geführte Hinführung zur sinnvollen Freizeitgestaltung
  • Aufbau von Schulmannschaften
  • Öffnung der Schule gegenüber dem gesellschaftlichen Umfeld / Integration der Schüler in den Vereinssport / Zugehen auf Institutionen außerhalb der Schule
  • Bildung von Schwerpunkten
    • a) gesundheitsorientiert und
    • b) leistungssportorientiert
  • Hinführung zum Breitensport
  • Entzerrung des Stundenplans / Variabilität der Gestaltung / Möglichkeit der Nutzung der Vereinsanlage
  • Setzen vielfältiger Anreize zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Anregen zu gesunder Lebensweise und Leistungsbereitschaft
  • Gesundheit über Sport/Tennis als körperliches/seelisches und soziales Wohlbefinden erfahren / Cardio-Tennis (Tennis mit Musik)
  • Erkennen der Handlungsmöglichkeiten für eine gesunde Lebensweise
  • Schaffung eines sozial integrativen Lernfeldes
  • Förderung der Bewegungsbedürfnisse
  • Schaffen einer Motivation für ein lebenslange ’sportliche Betätigung‘, Tennis als ‚Lifetime‘ Sport
  • Beitrag zur Gewaltvermeidung/Anleitung zum Abbau von Aggressionen

Inhalte

Körperliche Fähigkeiten:

  • Koordinative und konditionelle Fähigkeiten (vielfältige, allgemeine und tennisspezifische Übungs – und Spielformen, Ballgewöhnung)
  • Reaktions-, Orientierungs-, Differenzierungsfähigkeit, Schnellkraft, Schnelligkeit (Materialgewöhnung, Kleinfeldtennis)

Sportliche Fähigkeiten:

  • Technik (Erlernen, Üben und Anwenden der Grundschläge, Flugball, Aufschlag, etc.)
  • Lauf- und Schlagtechniken in einfachen und komplexen Übungssituationen (Bein- und Fußarbeit)
  • Taktik/Spiel (Einzel- und Doppelspiel unter vereinfachten Bedingungen, Ballwechsel mit- und gegeneinander)

Kognitive Fähigkeiten:

  • Spielidee/Spielregeln
  • Technikmerkmale (Kennzeichen wesentlicher Merkmale der Gesamtbewegungen)
  • Materialkunde

Lernziele:

  • Entwicklung und Verbesserung einerseits der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten und andererseits der sportmotorischen Fähigkeiten und Eigenschaften
  • Erlernen ausgewählter Grundschläge sowie das Anwenden einfacher taktischer Verhaltensweisen in Spielformen
  • Kenntnisse über vereinfachte Spielregeln und sportspezifische Übungsformen nachweisen
  • Mit- und gegeneinander spielen und Leistungsbereitschaft in Wettbewerbssituationen zeigen