Vorteile
- Optimierung des Schulprofils
- Erweiterung des qualifizierten Betreuungsangebotes
- pädagogisch geführte Hinführung zur sinnvollen Freizeitgestaltung
- Aufbau von Schulmannschaften
- Öffnung der Schule gegenüber dem gesellschaftlichen Umfeld / Integration der Schüler in den Vereinssport / Zugehen auf Institutionen außerhalb der Schule
- Bildung von Schwerpunkten
- a) gesundheitsorientiert und
- b) leistungssportorientiert
- Hinführung zum Breitensport
- Entzerrung des Stundenplans / Variabilität der Gestaltung / Möglichkeit der Nutzung der Vereinsanlage
- Setzen vielfältiger Anreize zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
- Anregen zu gesunder Lebensweise und Leistungsbereitschaft
- Gesundheit über Sport/Tennis als körperliches/seelisches und soziales Wohlbefinden erfahren / Cardio-Tennis (Tennis mit Musik)
- Erkennen der Handlungsmöglichkeiten für eine gesunde Lebensweise
- Schaffung eines sozial integrativen Lernfeldes
- Förderung der Bewegungsbedürfnisse
- Schaffen einer Motivation für ein lebenslange ’sportliche Betätigung‘, Tennis als ‚Lifetime‘ Sport
- Beitrag zur Gewaltvermeidung/Anleitung zum Abbau von Aggressionen
Inhalte
Körperliche Fähigkeiten:
- Koordinative und konditionelle Fähigkeiten (vielfältige, allgemeine und tennisspezifische Übungs – und Spielformen, Ballgewöhnung)
- Reaktions-, Orientierungs-, Differenzierungsfähigkeit, Schnellkraft, Schnelligkeit (Materialgewöhnung, Kleinfeldtennis)
Sportliche Fähigkeiten:
- Technik (Erlernen, Üben und Anwenden der Grundschläge, Flugball, Aufschlag, etc.)
- Lauf- und Schlagtechniken in einfachen und komplexen Übungssituationen (Bein- und Fußarbeit)
- Taktik/Spiel (Einzel- und Doppelspiel unter vereinfachten Bedingungen, Ballwechsel mit- und gegeneinander)
Kognitive Fähigkeiten:
- Spielidee/Spielregeln
- Technikmerkmale (Kennzeichen wesentlicher Merkmale der Gesamtbewegungen)
- Materialkunde
Lernziele:
- Entwicklung und Verbesserung einerseits der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten und andererseits der sportmotorischen Fähigkeiten und Eigenschaften
- Erlernen ausgewählter Grundschläge sowie das Anwenden einfacher taktischer Verhaltensweisen in Spielformen
- Kenntnisse über vereinfachte Spielregeln und sportspezifische Übungsformen nachweisen
- Mit- und gegeneinander spielen und Leistungsbereitschaft in Wettbewerbssituationen zeigen